Montag, 24. Oktober 2016

Produkttest - Yamaha MusicCast WX-010



Halli Hallo da melde ich mich wieder!

nachdem das Wetter am Sonntag echt bescheiden war, nutzte ich die Gelegenheit um die Yamaha Boxen in Betrieb zu nehmen und um eine erste Gehörprobe zu starten :-)

Ausgepackt waren sie schnell, dann noch das Stromkabel rein und los ging es.

Da man die Boxen über eine App steuern muss, ladete ich mich erstmal die MusicCast App im Google App Store herunter. Diese ist kostenlos.

Und dann leitet die App einen durch das Set-Up. Ich stellte eine Verbindung zu meinem W-Lan Netz her (klappte erst beim 3. Versuch), dann wählte ich die erste von beiden Boxen über mein Handy an und schwupps, tauchte diese in meiner MusicCast App auf. 
Hier kann man dann festlegen in welchem Raum die Box steht (mit passendem Foto des Raumes)...so behält man den Überblick, wenn man mehrere Boxen im Haus verteilt stehen hat.
Im Testpaket waren ja 2 Boxen enthalten, also musste ich das gleiche Prozedere noch für die zweite Box durchführen.



Es gibt nun mehrere Möglichkeiten Musik an die Boxen zu übertragen. Alles wird vom Handy aus gesteuert. Z.b. über AirPlay oder Bluetooth. Ich könnte somit z.B. meine Lieder, die ich bereits auf dem Handy habe, per Bluetooth an die Boxen senden.
Ich entschied mich aber erstmal für Spotify. Die Musik-App kann man problemlos über die MusicCast App ansteuern und dann klickt man nur noch auf die Übertragungsart (ich wählte AirPLay) und schon dröhnte die Musik aus dem 1. Lautsprecher.
Jetzt fragte ich mich erstmal, wieso denn nur aus dem einen? Ich hatte doch eben beide mit der App verbunden...hmm..nochmal in der Beschreibung nachlesen.
Achja, man muss die beiden Boxen noch miteinander koppeln. Sonst kommunizieren sie nicht miteinander. Das geht ganz einfach über die App. Man wählt eine "Hauptbox" aus und diese verbindet man dann mit der zweiten. Hat geklappt.
Doch nachdem ich dann wieder die Musik anwählte, hörte ich nach wie vor nur aus einer Box den Sound.
Ich bemerkte dann einen Hinweis in der App, dass AirPlay im Moment die Kopplung nicht unterstützt. Na gut, dann versuchte ich es mal über Bluetooth und siehe da - jetzt kommt der Sound aus beiden Boxen. Yeah.

Im Moment standen die beiden Boxen noch nebeneinander, was ja keinen Sinn machte...
Also stellte ich die eine ins Wohnzimmer und die andere blieb in der Küche. 

Zum Sound: DER IST MEGA GUT! Klasse Bass...Ich drehte natürlich erstmal voll auf! Wie gut, dass ich in einem Einfamilienhaus wohne :-)

Wenig später probierte ich auch mal die Internetradiosender aus, die man über die App anwählen kann. Ich kenne bereits viele Sender von meiner Logitech Squeeze Box, über die ich regelmäßig zuhause Radio höre.
Ich wählte 2-3 Sender aus und speicherte diese unter meinen Favoriten ab. Ziemlich selbsterklärend.
Nachteil: die gespeicherten Sender sind nur der Hauptbox zugeordnet. Will ich jetzt mal nur Musik von der anderen Box abspielen, dann muss ich hier die Sender auch nochmal suchen und abspeichern. Das finde ich etwas schade. Mir wäre 1 Favoritenliste lieber.

Der Vorteil ist aber wiederum, dass man auch jede Box einzeln anwählen kann und somit unterschiedliche Musik abspielen lassen kann. Wenn z.B. meine Freundin im Wohnzimmer ist und Pop hören möchte und ich in der Küche lieber Rock, dann lässt sich das so über die App steuern :-) 

Mein bisheriges Fazit:
- die Boxen haben eine mega Sound!
- das Design ist schlicht und modern, das gefällt mir. Die weiße Box wirkt edler und gefällt mir besser, als die schwarze
- ich finde es super, dass man mehrere Boxen miteinander verbinden kann und somit das ganze Haus beschallen kann (ich hoffe, dass dies auch noch über AirPlay möglich ist, was im Moment ja leider nicht geht...)

Verbesserungswünsche: 
- die Boxen bräuchte noch einen integrierten Akku, sodass man sie auch mal kabellos (z.B. im Garten, soweit man W-Lan Empfang hat) verwenden kann
- die App könnte übersichtlicher sein. Ich klicke oft auf die falschen Symbole um zu bestimmten Einstellungen zu kommen. Selbst am 4. Tag fällt mir das noch auf.
- Ich fände es super, wenn man die Internetradiosender auch über die Box selbst ansteuern könnte, sodass man die Boxen auch ohne Handy nutzen kann.

Gestern Abend habe ich es mir mit meiner Freundin auf der Couch bequem gemacht, den Kamin das erste Mal dieses Jahr angemacht und dazu Lovesongs laufen lassen. Auch sie war sehr begeistert! 

Die nächsten Tage wird also nochmal voll aufgedreht. Sobald ich von der Arbeit nach Hause komme, laufen die Boxen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen